Stunde Zehn - Singer-Songwriter in NRW

Stunde Zehn

Stunde Zehn ist im Kern ein Singer-Songwriter-Duo aus NRW. Innerhalb und auch außerhalb von NRW sind sie an für Singer-Songwriter geradezu klassischen Auftrittsorten zu finden – in den in NRW einschlägigen Bars, Cafés und Kneipen, in kleineren sowie größeren Städten in NRW. Doch auch auf Hochzeiten und anderen Festlichkeiten verleihen sie besonderen Augenblicken durch tiefsinnige Texte und Melodien im Singer-Songwriter-Stil besondere Bedeutung. Dabei reisen sie auch weit über die Grenzen von NRW hinaus. Ob jenseits oder diesseits von NRW: Stunde Zehn kommt auch zu dir, als Singer-Songwriter-Duo oder in größerer Besetzung als Trio oder Band.

Indies unter den Singer-Songwritern

Vielleicht gibt es Singer-Songwriter-Musik seit es Gitarren und Menschen gibt, die mit ihnen Lieder über das Leben schreiben – und sich irgendwann Singer-Songwriter genannt haben. Aber Singer-Songwriter ist nicht gleich Singer-Songwriter. Stunde Zehn zeichnen sich als Singer-Songwriter-Duo vor allem durch ihre abwechslungsreichen und dynamischen Grooves aus, die in ihren Singer-Songwriter-Kreationen immer mitschwingen – selbst in den ruhigsten Balladen. Auch ihre deutschsprachigen Texte kommen dem Singer-Songwriter-Stil nahe, erzählen aber nicht nur von klassischen Singer-Songwriter-Stimmungen wie Melancholie und Nachdenklichkeit. Deshalb bezeichnet das Singer-Songwriter-Duo Stunde Zehn seine Musik auch als Indie-Songwriter-Pop.

 

NRW – die Heimat von STUNDE ZEHN:

NRW, dessen Regionalgeschichte bis weit ins römische Reich zurück reicht, das NRW, das viele Jahre lang die Bundeshauptstadt der BRD beherbergt hat, das NRW, das schon so viele große Musiker*innen hat kommen und gehen sehen – dieses NRW ist auch die Heimat des Singer-Songwriter-Duos Stunde Zehn. In den in NRW bekannten Studienstädten Aachen, Köln, Düsseldorf und Münster wurde so mancher Stunde Zehn-Song geschrieben, geprobt und auf die Bühne gebracht. Wettbewerbe, die in ganz NRW ausgetragen wurden, sahen Stunde Zehn die obersten Plätze erobern. Durch die Orte von NRW schollen die ersten Klänge der Band zu ihrer Anfangszeit, damals noch in englischer Sprache. Und heute hört man die aktuelleren Eigenkreationen von Stunde ZEHN auf den Bühnen in NRW. NRW ist die gebürtige und auch die Wahlheimat von Stunde Zehn. Doch auch weit über die Grenzen von NRW hinaus tragen Stunde Zehn ihre Musik und damit auch ein Stück von NRW selbst.