Liedermacher-Pop

Stunde Zehn aus Düsseldorf machen Liedermacher-Pop, der unter die Haut geht!

Gegründet wurde Stunde Zehn von David Ropertz und Philipp Jeschke. Nachdem die beiden schon zu Schulzeiten gemeinsam mit ihrer Musik auf der Bühne standen, beschlossen sie nach Abschluss ihrer Studien im Jahr 2017, ihr gemeinsames Projekt zur Top-Priorität ihres beruflichen Alltages zu machen!

Die Musik

Die Band schafft es, moderne Pop-Elemente mit handgemachter Akustik-Musik und tiefsinnigen Texten zu vereinen.

Musikalische Inspiration finden David und Philipp dabei in Musik verschiedenster Stile und Zeiten: in moderner Pop-Musik, Weltmusik, altem Progressiv-Rock oder klassischer Musik, in der David an der Gitarre und Philipp in Gesang ausgebildet ist.

In den Texten von Stunde Zehn werden Charaktereigenschaften, dunkle wie helle Seiten von sich und anderen, zu Erzähler*innen der Songs. David und Philipp tauchen genauso wie ihre Zuhörer*innen mit jedem Song in eine neue Geschichte ein, in der sich Musiker wie Fans selbst wiedererkennen und wiederfinden. Dabei geht es um verborgene Wünsche, Ängste und Hoffnungen genauso wie um allgegenwärtige Themen wie Glück, Liebe und das Leben als Ganzes.

Ebenso wichtig wie diese geteilten Selbsterfahrungen sind für Stunde Zehn aber auch klare politische Statements gegen Rassismus, Sexismus, Diskriminierung im Allgemeinen und für die Bekämpfung des Klimawandels. Denn ein respektvolles Leben zu führen heißt für die Band Beides: sich selbst kennen und schätzen zu lernen sowie diese Achtung auch anderen Lebewesen entgegenzubringen.

Referenzen

Was wir so machen

Bereits 2017 gewannen David und Philipp den Gold Award (1. Preis) bei der internationalen Recording-Competition der AES für die beste Studio-Produktion eines Songs. Seitdem spielen sie regelmäßig auf großen Open Air-Bühnen sowie in Clubs und Locations in ganz Deutschland und knackten im Jahr 2019 die Marke von 70 Konzerten in nur einem Jahr. Darunter waren auch mehrere Auftritte in politischen Kontexten wie bei Großdemonstrationen von Fridays for Future in Düsseldorf und Bonn.

Da in Corona-Zeiten Konzerte vor Live-Publikum natürlich größtenteils unmöglich wurden, erschlossen Stunde Zehn das Feld der Livestreams für sich. Mit großem Erfolg veranstalteten sie im Frühjahr und Sommer 2019 direkt zu Beginn der eigentlich konzertlosen Zeit eine Reihe von Livestream-Konzerten in wechselnden Locations, was ihnen großen Zuspruch von ihren Fans einbrachte. Diese Konzerte sind noch heute in voller Länge auf YouTube verfügbar.

 

Ihre erste EP erschien 2017, gefolgt von vielen weiteren Single-Veröffentlichungen zwischen 2018 und 2020. Für 2021 sind bereits 6 Single-Releases in Planung, die mit Songtiteln wie „Wesentlich“, „Ich kenne mich“, „Kopf oder Zahl“ und „Lebt die Wende!“ erneut sowohl Geschichten zum Eintauchen als auch klare, politische Kante versprechen.

Unser Team

Stunde Zehn sind Philipp Jeschke (Gesang) und David Ropertz (Gitarre). Die Stunde Zehn Band sind Dominic Baumann (Schlagzeug), Paul Wunder (E-Bass) und Fabian Haupt (Keyboards, Backingvocals).

Seit Ende 2019 werden wir in den Bereichen Booking und Promotion von unserem freien Mitarbeiter Malin Weber unterstützt. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit!