Die Singer-Songwriter aus Aachen

Stunde Zehn

Stunde Zehn ist im Kern ein Singer-Songwriter-Duo, das ursprünglich aus Aachen kommt. Obwohl heute oft im Raum Düsseldorf zu sehen, sind sie immer noch auch in und um Aachen an für Singer-Songwriter gerade zu klassischen Auftrittsorten zu finden – in den in Aachen einschlägigen Bars, Cafés und Kneipen. Doch auch auf Hochzeiten und anderen Festlichkeiten verleihen sie besonderen Augenblicken durch tiefsinnige Texte und Melodien im Singer-Songwriter-Stil besondere Bedeutung. Dabei reisen sie auch häufig weit über die Grenzen von Aachen und dem Rheinland hinaus – sowohl innerhalb als auch außerhalb NRWs.

Ob jenseits oder diesseits von Aachen: Stunde Zehn kommt auch zu dir, als Singer-Songwriter-Duo oder in größerer Besetzung als Trio oder Band.

Stunde Zehn - die Singer Songwriter

Vielleicht gibt es Singer-Songwriter-Musik seit es Gitarren und Menschen gibt, die mit ihnen Lieder über das Leben schreiben – und sich irgendwann Singer-Songwriter genannt haben.

Aber Singer-Songwriter ist nicht gleich Singer-Songwriter. Stunde Zehn zeichnen sich als Singer-Songwriter-Duo vor allem durch ihre abwechslungsreichen und dynamischen Grooves aus, die in ihren Singer-Songwriter-Kreationen immer mitschwingen – selbst in den ruhigsten Balladen. Auch ihre deutschsprachigen Texte kommen dem Singer-Songwriter-Stil nahe, erzählen aber nicht nur von klassischen Singer-Songwriter-Stimmungen wie Melancholie und Nachdenklichkeit.

Deshalb bezeichnet das Singer-Songwriter-Duo Stunde Zehn seine Musik auch als Indie-Songwriter-Pop.

 

Die Singer-Songwriter in Aachen

Aachen, die geschichtliche Heimat Kaiser Karls, das Aachen, dessen Kathedrale weit über die Grenzen NRWs hinaus als der ‘Aachener Dom’ bekannt ist, das Aachen, dessen Musikgeschichte ebenso weit in die Vergangenheit zurück reicht – dieses Aachen ist die Heimat des Singer-Songwriter-Duos Stunde Zehn. Hier in Aachen begannen die Musiker David Ropertz und Philipp Jeschke vor langer Zeit, gemeinsam Singer-Songwriter-Musik zu machen. In den berüchtigten Singer-Songwriter-Pubs in Aachen traten sie zum ersten Mal mit eigenen Songs auf die Bühne. Aachen vernahm ihre ersten Klänge und Aachen sah sie damit Jahre später in die Welt hinausziehen. Auch wenn Stunde Zehn heute nicht mehr in Aachen ihren Hauptsitz hat, kehrt die Band doch immer wieder in die Domstadt Aachen zurück. Musik, die in Aachen ihren Anfang nahm, wird von David Ropertz, Philipp Jeschke und ihrer Band weit über die Grenzen Aachens hinaus getragen, ohne dass Aachen je ganz in Vergessenheit gerät.