Singer-Songwriter in Köln

Stunde Zehn

Stunde Zehn ist im Kern ein Singer-Songwriter-Duo aus Köln und Düsseldorf. In und um Köln sind sie an für Singer-Songwriter gerade zu klassischen Auftrittsorten zu finden – in den in Köln einschlägigen Bars, Cafés und Kneipen. Doch auch auf Hochzeiten und anderen Festlichkeiten verleihen sie besonderen Augenblicken durch tiefsinnige Texte und Melodien im Singer-Songwriter-Stil besondere Bedeutung. Dabei reisen sie auch häufig weit über die Grenzen von Köln und dem Rheinland hinaus – sowohl innerhalb als auch außerhalb NRWs. Ob jenseits oder diesseits von Köln: Stunde Zehn kommt auch zu dir, als Singer-Songwriter-Duo oder in größerer Besetzung als Trio oder Band.

Stunde Zehn – Indies der Singer-Songwriter

Vielleicht gibt es Singer-Songwriter-Musik seit es Gitarren und Menschen gibt, die mit ihnen Lieder über das Leben schreiben – und sich irgendwann Singer-Songwriter genannt haben. Aber Singer-Songwriter ist nicht gleich Singer-Songwriter. Stunde Zehn zeichnen sich als Singer-Songwriter-Duo vor allem durch ihre abwechslungsreichen und dynamischen Grooves aus, die in ihren Singer-Songwriter-Kreationen immer mitschwingen – selbst in den ruhigsten Balladen. Auch ihre deutschsprachigen Texte kommen dem Singer-Songwriter-Stil nahe, erzählen aber nicht nur von klassischen Singer-Songwriter-Stimmungen wie Melancholie und Nachdenklichkeit. Deshalb bezeichnet das Singer-Songwriter-Duo Stunde Zehn seine Musik auch als Indie-Songwriter-Pop.

 

Köln – eine Heimat für Stunde Zehn

Köln, dessen Stadtgeschichte bis weit ins römische Reich zurück reicht, das Köln, dessen Kathedrale weit über die Grenzen NRWs hinaus als der ‘Kölner Dom’ bekannt ist, das Köln, dessen Musikgeschichte ebenso weit in die Vergangenheit zurück reicht – dieses Köln beherbergt heute von Zeit zu Zeit das Singer-Songwriter-Duo Stunde Zehn. Hier in Köln wurde so mancher Stunde Zehn-Song geschrieben, geprobt und auf die Bühne gebracht. Wettbewerbe, die in Köln ausgetragen wurde, sahen Stunde Zehn die obersten Plätze erobern. Durch die Straßen der Innenstadt von Köln schollen die ersten Klänge der Band zu ihrer Anfangszeit. Köln ist als Studienstadt von Philipp Jeschke, dem Sänger von Stunde Zehn, die dritte Heimat der Band. So trägt sie ihre Musik auch weit über die Grenzen von Köln hinaus, ohne das Köln und seine besondere Atmosphäre dabei jemals ganz in Vergessenheit geraten.